Neu: Buch + ebook „Weihnachtsbräuche und Punsch“

image001Woher kommt der Adventskranz? Woher der Weihnachtsmann? Weihnachten ist untrennbar mit Bräuchen und Ritualen verbunden. Spekulatius, Engel oder Lebkuchen gehören dazu. Weihnachtsmärkte sorgen für Atmosphäre. Typische Punsch-Getränke schaffen Gemütlichkeit.

Zum Buch – In der Weihnachtszeit gibt es Rituale und regionale Bräuche. Adventskalender, Weihnachtsbaum und der Weihnachtsmann mit dem roten Mantel gehören unabdingbar dazu. Über Generationen werden Gewohnheiten und Sitten weitergegeben. Doch was bedeuten die Bräuche rundum Weihnachten. Wie kam es zum Advent, Adventskranz und Adventskalender? Gab es schon immer die Bescherung? Hatten unsere Vorfahren einen Weihnachtsbaum und wie war er geschmückt?
Zum Teil feierten schon die Germanen Feste in Winter. Das Christentum übernahm das „heidnische“ Brauchtum und verband es mit den christlichen, weihnachtlichen Festen.
Im Buch sind die vielen Bräuche und deren Hintergründe ausführlich beschrieben. Leckere Punsch-Rezepte sorgen für eine gemütliche Atmosphäre und die richtige Einstimmung auf Weihnachten.

Weitere Informationen – ebook ISBN: 978-3-7380-4352-5, 2,99 Euro, Aktion bis 13.11.2015 1,49, Buch, ISBN-10: 1518687652, Createspace, 82 Seiten, 12,79 Euro

Leseprobehttp://www.helga-henschel.de/punsch.html

Amazon
image002Autorin – Helga Henschel, geboren in Varel / Friesland an der Nordsee, arbeitet als freie Journalistin, Autorin und Bloggerin. Seit Jahrzehnten schreibt und reist sie gerne und viel. Ihre ganz persönlichen Reise-Erlebnisse und Eindrücke hält sie in ihrem Blog fest.
Gerne schreibt sie über andere Themen, wie zum Beispiel Weihnachten. Durch ihr Studium der Ernährungswissenschaften gilt ihr besonderes Interesse dem Essen und Trinken. Mit ihrer Familie lebt sie in Bremen.

P. S.: Vielen lieben Dank für die Einsendung dieser Pressemitteilung auf http://gnomunser.familygaming.de/?p=1220

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert