Bastei Lübbe, VEMAG und Videodays gründen gemeinsamen Verlag für Social-Media-Influencer

(DGAP) Köln, 28. Juni 2016. Die beiden Kölner Medienunternehmen VEMAG und Bastei Lübbe sowie Christoph Krachten und die VideoDays, eines der weltweit größten
YouTube-Fan-Events, werden zukünftig eng zusammenarbeiten. Unter dem
NamenCommunity Editionshaben sie einen gemeinsamen Verlag für sogenannte
Social-Media-Influencer gegründet. Das neue Label soll unter anderem Bücher
namhafter YouTube-Künstler veröffentlichen und vermarkten. „Zum einen hat das
Start-up zum Ziel, ein junges Publikum wieder näher an das Medium Buch
heranzuführen. Zum anderen wollen wir Trendsettern, die meist nur digital aktiv
sind, Bücher als zusätzliches Vertriebsmedium erschließen, um die Bandbreite und
Zielgruppe der Digital-Influencer zu verbreitern„, erklärt Thomas Schierack,
Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG. „Wenn man so will, schaffen wir damit
eine neue Schnittstelle zwischen alter und neuer Medienwelt„, so Schierack.

Konkrete Projekte sind bereits in Planung: „In Sachen Themenauswahl werden wir
mitCommunity Editionsein breites Spektrum abdecken, das die Themen aufgreift,
für die Social-Media-Influencer stehen„, ergänzt Holger Schneider, Vorstand der
VEMAG Verlags- und Medien AG. So stehen insbesondere Inhalte im Bereich
Lifestyle, Beauty und DIY, aber auch Gaming und Sport auf der Agenda. „Die
Bücher sollen sowohl die Erwartungen der Fans erfüllen als auch solche Leser
ansprechen, die vom Autor bislang nicht erreicht werden„, so Schneider weiter.
Erste Bücher von Künstlern und Influencern sind in Arbeit und sollen im Frühjahr
2017 erscheinen. „Mit diesem Projekt treffen wir den Nerv einer riesigen
Fangemeinde, die etwas Bleibendes von ihren Idolen in den Händen halten will.
Die Influencer stehen dabei für Inhalte, die auch ein Publikum interessieren,
das nicht unbedingt aus Digital Natives besteht„, fasst
VideoDays-Geschäftsführer Christoph Krachten die Ziele des Verlags zusammen.

Mit Community Editions wollen wir die Synergien von drei der stärksten
Unternehmen im Bereich Medien in Deutschland nutzen„, sagt Bastei-Lübbe-CEO
Thomas Schierack. Die Bastei Lübbe AG ist der marktführende Publikumsverlag für
Romane, Jugend- und Sachbücher und vermarktet unter anderem die Bestseller von
Starautoren wie Ken Follett, Dan Brown und Jeff Kinney. Die VEMAG Verlags- und
Medien AG ist spezialisiert auf alle Märkte außerhalb des Buchhandels und
verkauft Bücher auf internationaler Ebene insbesondere auf hochfrequentierten
Flächen im Lebensmitteleinzelhandel. Mit der vereinten Vertriebsstärke der
beiden Verlagsgruppen haben die Bücher des neu gegründeten Verlags in allen
Kanälen die Chance auf die bestmögliche Platzierung. Die VideoDays wiederum
sorgen dafür, dass die Bücher vonCommunity Editionsmaximale Sichtbarkeit und
Aufmerksamkeit bei der YouTube-Zielgruppe bekommen.

Unter der Geschäftsleitung von Daniel Prelinger und mit Lucas Lüdemann und
Yasmin Reddig verbindetCommunity Editionsdie langjährige Markterfahrung mit
einem Online-Know-how, das notwendig ist, um die Bedürfnisse der Influencer in
der digitalen Welt mit denen der Verlagswelt zu verbinden.Community Editionslegt
grundsätzlich Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den Autoren sowie auf einen
kreativen Entstehungsprozess der Bücher, der mit Social-Media-Aktivitäten
begleitet wird. Klaus Kluge, Bastei Lübbe Vorstand Programm und Marketing, hebt
allerdings hervor, dass die Bücher keine bloßen Personality-Publikationen sein
sollen: „Wie auch im klassischen Programm unserer Verlage bleiben wir auch
mitCommunity Editionsunserem Motto treu: Der Fokus liegt immer in erster Linie
auf einem wertvollen Inhalt.

Über die Bastei Lübbe AG:

Die Bastei Lübbe AG ist eine international agierende Mediengruppe mit Sitz in
Köln. Die Geschäftstätigkeit fokussiert sich auf die Entwicklung und
Lizensierung von Inhalten, die physisch und digital weltweit vertrieben werden.
Zum Kerngeschäft des Unternehmens gehören im Segment „Buch“ das klassische
Verlagsgeschäft sowie die periodisch erscheinenden Rätsel- und Romanhefte. Mit
seinen insgesamt zwölf Verlagen und Imprints hat die Unternehmensgruppe derzeit
rund 3.600 Titel aus den Bereichen Belletristik, Sach- sowie Kinder- und
Jugendbuch im Angebot. Im wachsenden Segment der Hardcover-Belletristik ist das
Unternehmen seit vielen Jahren Marktführer in Deutschland. Gleichzeitig ist
Bastei Lübbe Innovationstreiber im Bereich digitaler Medien. Neben der
Produktion von tausenden Audio- und eBooks gehören zum Unternehmensbereich
Digital“ auch die Beteiligungen an der Selfpublishing-Plattform „BookRix“ und
dem renommierten Game-Publisher „Daedalic Entertainment„. Vervollständigt wird
die digitale Wertschöpfungskette der Bastei Lübbe AG durch die Beteiligung am
Onlineshop „beam-ebooks.de“ sowie der neuen und international einzigartigen
Streaming-Plattform „oolipo„. Die Beteiligungen Daedalic Entertainment, BookRix,
oolipo, Beam Shop, JV USA und Bastei Media werden seit Januar 2016 in der Bastei
Ventures GmbH zusammengefasst.
Mit ihren aktuell 334 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 110,2
Millionen Euro (Geschäftsjahr 2014/2015) ist die Bastei Lübbe AG das größte
mittelständische Familienunternehmen im Verlagswesen in Deutschland. Seit 2013
sind die Aktien des Unternehmens im Prime Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse notiert (WKN A1X3YY, ISIN DE000A1X3YY0). Weitere Informationen
sind unter www.luebbe.de zu finden.

Über die VEMAG Verlags- und Medien AG

Die VEMAG ist eine mittelständische, international tätige Verlagsgruppe und
steht seit mehr als 30 Jahren für innovative, hochwertige Printerzeugnisse und
digitale Medien, die erfolgreich im In- und Ausland in bis zu 30 Sprachen
publiziert werden. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit veröffentlicht die VEMAG
Kochbücher, Kinderbücher, Handarbeits-Ratgeber, Sachbücher und Bildbände sowie
digitale Medien, Tonträger und Hobby- und Bastelartikel aus vielen
Themenbereichen und für alle Altersgruppen. Seit mehreren Jahrzehnten sind die
Verlagsprodukte führend im Aktionsgeschäft des Lebensmitteleinzelhandels im In-
und Ausland. Viele der Titel erscheinen auch als eBook oder App oder sind mit
digitalen Erweiterungen ausgestattet.

Über Christoph Krachten und die VideoDays

Christoph Krachten hat mit den VideoDays eines der erfolgreichsten
Jugendkultur-Ereignisse unserer Zeit geschaffen. Seit 2011 organisiert er eines
der weltweit größten YouTube-Fantreffen in Köln, zunächst als Teil der Gamescom.
Seit 2013 trifft sich die Szene in der LANXESS Arena Köln, wo rund zehntausend
Besucher ihre Stars feiern. Nachdem er viele Jahre als TV-Journalist und
Produzent gearbeitet hatte (u.a. für WDR, RTL), erkannte Christoph Krachten als
einer der ersten professionellen Medienmacher in Deutschland das Potenzial von
Online-Video. Seit 2009 moderiert er seine Online-Show „Clixoom„. Christoph
Krachten ist außerdem einer der Gründer von Mediakraft Networks, einem der
ersten Online-Video-Netzwerke in Europa und berät und produziert zahlreiche
erfolgreiche YouTube-Kanäle.

Kontakt Bastei Lübbe AG:

Barbara Fischer
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0221 / 82 00 28 50
eMail: barbara.fischer@luebbe.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.