30 Jahre „Vertell doch mal“ – Plattdeutscher Schreibwettbewerb startet

Hamburg (ots) – Wat för´n Dag“ – „Was für ein Tag„: Jeder kennt diese Redewendung, die viel Raum für Interpretationen lässt. Deshalb ist „Wat för´n Dag“ auch das Thema des diesjährigen plattdeutschen Schreibwettbewerbs „Vertell doch mal„, zu dem der NDR gemeinsam mit Radio Bremen und dem Hamburger Ohnsorg-Theater zum insgesamt 30. Mal aufruft. Mitmachen lohnt sich: Auf die fünf Gewinnerinnen und Gewinner wartet Preisgeld von mehr als 5000 Euro. Zudem werden die 25 schönsten Geschichten im Juni dieses Jahres als Buch erscheinen. Und es gibt auch 2018 einen mit 400 Euro dotierten „Ü 18“ Preis. Das „Ü“ ist natürlich platt und steht für „ünner„, also unter 18 Jahren.

Eingereicht werden kann eine niederdeutsch verfasste Kurzgeschichte zum Thema „Wat för´n Dag„, die bisher noch nicht veröffentlicht wurde. Sie darf nicht länger als zwei DIN A4 Seiten sein (Schriftgröße 12 Punkt, 1,5-zeilig) und muss bis Mittwoch, 28. Februar 2018 (Poststempel), geschickt werden an:

  • NDR 1 Welle Nord,
    Stichwort „Vertell doch mal!“,
    Postfach 3452,
    24033
    Kiel;
  • NDR 1 Niedersachsen,
    Stichwort „Vertell doch mal!“,
    30150 Hannover;
  • NDR 90,3,
    Stichwort „Vertell doch mal!“,
    20140 Hamburg;
  • NDR 1 Radio MV,
    Stichwort „Vertell doch mal!“,
    Postfach 110144,
    19001 Schwerin;
  • Radio Bremen,
    Stichwort „Vertell doch mal!“,
    28100 Bremen

oder per eMail an vertell@ndr.de bzw. vertell@radiobremen.de.

Besondere Aktionen im Internet begleiten den Wettbewerb (www.NDR.de und www.radiobremen.de).

Die fünf besten Geschichten werden am Sonntag, 3. Juni, in einer großen Matinee mit vielen prominenten Gästen im Hamburger Ohnsorg-Theater prämiert und von Schauspielern des Theaters vorgetragen. Die Moderation übernimmt Klappmaul Werner Momsen, die Musik kommt von Musiker Gerrit Hoss (bekannt u. a. durch die NDR Reihe „Hör mal n beten to“). Partner des Wettbewerbs ist auch in diesem Jahr die PNE Wind AG – Die Windparkexperten.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel: 040-4156-2304

http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Buchtipps:

Diesen Blog gibt es auch als App
Zum App Store

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert